Weltbienentag 2023 - Aktionstag des Fachbereichs Bienenweide, Natur- und Umweltschutz

Verfasst am

Anlässlich des Weltbienentags 2023 führte der Fachbereich Bienenweide, Natur- und Umweltschutz einen Aktionstag auf der Landesgartenschau in Höxter durch. An 8 Info-Stationen waren 14 Bienenweidefachberaterinnen und -berater im Einsatz und gaben ihr Fachwissen an die Besucher weiter. Neben umfangreichem Info-Material konnten die Interessierten bienenfreundliche Pflanzen, Samenmischungen, Insektenhotels, Bienensteine, Nisthilfen für Insekten und vieles mehrt bestaunen. Dieses reichhaltige Angebot wurde sehr gut angenommen. Die "5-Sterne Wellnessoase" für Insekten sorgte zuerst für ein Schmunzeln, allerdings im Nachhinein wurde der Sinn und die Ernsthaftigkeit dieser Darstellung erkannt. Bei einem Bienenweidegewinnspiel mussten die Teilnehmer von 7 Insekten die dazugehörigen Larven erkennen. Mit 5 richtig erkannten kam man in die Verlosung.
Der erste Preis ging nach Hattingen, der zweite nach Höxter und der dritte nach Köln.
Die beiden Obmänner des Fachbereichs, Josef Berkemeyer und Heino Rinne, zogen nach Ende des Aktionstages ein positives Fazit.

Zurück