Vertreterversammlung 2022

Verfasst am

Alle Vorstandsämter wieder besetzt!

Vertreterversammlung des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker

 

Am 09.04.2022 fand die Vertreterversammlung des LV Westfalen-Lippe auf Haus Düsse in Bad Sassendorf statt. Am Vortag meldete sich der 1. Vorsitzende Dr. Thomas Klüner bei seinem Stellvertreter Markus Schreiber krank, so dass der gesamte Ablauf in der Verantwortung von Schreiber lag. 107 stimmberechtigte Vertreter waren von 28 Kreisimkervereinen entsandt worden.

 

Schreiber dankte zuerst Frank Keller, der bis 2020 Obmann für Zucht des Landesverbandes war

war und überreichte ihm ein Buchpräsent. Eine ausführlichere Dankrede erhielt Hubert Otto: Er organisierte die Anfängerschulung des LV neu und einheitlich, außerdem arbeitete er zwölf Jahre als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand mit. „Die größte Honigbewertung Deutschlands würde es ohne die Vision Brinkmanns und das unermüdliche Engagement eines Hubert Otto nicht geben. Diese Honigbewertung sucht in Deutschland und vermutlich auch darüber hinaus seinesgleichen. Ottos Engagement ging weit über das Erwartbare hinaus“, sagte Schreiber. 2021 ergab Otto den Staffelstab nach über 15 Jahren in jüngere Hände. „Auf die Landesgartenschau 2023 in deiner Heimatstadt Höxter freue ich mich“, überbrachte Schreiber die Grüße von Thomas Klüner und überreichte die Ehrenmedaille des Landesverbandes.

 

Zum Jahresbericht des Vorstandes und der Obmänner gab es keine Anmerkungen. Hermann Auffenberg bat um folgendes: „Die Vorsitzenden der Vereine müssen darauf achten, dass Änderungen im Vorstand über einen Notar dem Amtsgericht mitgeteilt werden“.

 

Der Kassenprüfer schlug die Entlastung des Vorstandes vor. Die Entlastung wurde auch erteilt.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurde alle Wahlvorschläge angenommen, bzw. bestätigt. Damit konnten alle Vorstandsposten wieder besetzt werden:

 

stellvertretende Vorsitzende: Markus Schreiber, Lippetal
2. Beisitzer: Uwe Kasperski, Dortmund
3. Beisitzer: Peter Leuer, Billerbeck

Der Ehrenrat des Landesverbandes:

Paul Dircks, Unna
Ute Strumann, Soest
Antonie Averbeck, Münster

 

Wahl der Obleute des Landesverbandes:
Imkerjugend: Ulrich Cuypers, Dortmund
Öffentlichkeitsarbeit: Norbert Pusch, Iserlohn
Rechtsfragen: Hermann Auffenberg, Paderborn
Schulung:
Sven Peterseim, Olpe
Qualitätssicherung u. Zertifizierung: Peter Leuer, Billerbeck

Bestätigung der Obleute des Landesverbandes aus den Fachausschüssen:
Bienengesundheit:
Obmann für Bienengesundheit: Matthias Rentrop, Altena
stellv. Obmann für Bienengesundheit Prof. Dr. Martin Ziron, Bad Sassendorf-Lohne
Bienenweide, Umwelt- u. Naturschutz:
Obmann für Bienenweide: Josef Berkemeyer, Emsdetten
Obmann für Bienenweide: Heino Rinne, Extertal
Honig:
Obfrau für Honig: Melanie Roller, Menden
stellv. Obfrau für Honig Andrea Thonemann, Münster
Honigvermarktung:
Obmann für Vermarktung:
Max Jungeblodt (komm.), Lippstadt


Zuchtwesen:
Obmann für Zucht: Andreas Le Claire, Bochum
stellv. Obmann für Zucht Heinz-Josef Klein-Hitpaß, Hamminkeln

Der Obmann für die Imkerjugend Ulrich Cuypers aus Dortmund teilte mit, dass der Landeswettbewerb der Imkerjugend mangels Anmeldungen ausfallen muss.

Auch die 5 Anträge, die fristgemäß eingereicht wurden, beschloss die Versammlung.

 

Antrag 1: Die beantragten Erweiterungen, bzw. Ergänzungen der Geschäftsordnung für de Fachausschuss Honig wurden angenommen.

Antrag 2: KIV Lippe richtet den Honigmarkt 2023 in Bad Salzuflen aus.

Antrag 3: Festausschuss für das 175-jährige Bestehen des LV soll gebildet werden.

Antrag 4: Reisekosten Änderungen werden kurz vorgestellt, sie basieren auf einer geänderten Verordnung. Fazit: Nahverkehr wird bevorzugt, auch wenn die Fahrtkosten höher sind, kurze Distanzen werden nicht mehr abgerechnet.

Antrag 5: Eine längere Diskussion wurde geführt, ob das Amt der Obmann/Obfrau für Bienenweide, Natur- und Umweltschutz als Doppelspitze besetzt werden kann. Manche Vertreter waren der Meinung, dass es undemokratisch sei, wenn man nur zwei Personen in Block wählen kann. Andere Versammlungsteilnehmer meinten, dann sei gewährleistet, dass sich beide gut verstünden und gut miteinander arbeiten könnten. Noch ein Vorschlag war es, einen Vorsitzenden und einen Vertreter zu wählen, damit auch bei Uneinigkeit Entscheidungen gefällt werden könnten. Der Antrag wurde mit der Doppelspitze wurde mit 14 Gegenstimmungen und 9 Enthaltungen angenommen. Heino Rinne und Josef Berkemeyer führen das Amt also künftig als Doppelspitze aus.

 

Ein Dringlichkeitsantrag des KIV Warendorf über den Einsatz für ein Zulassungsverfahren zum Sublimieren von Oxalsäure-Dihydrat zur Bekämpfen der Varroamilbe wurde von dem KIV zurückgezogen.

Zu dem Thema führte Dr. Marika Harz, Leiterin des Bieneninstituts, unter anderem aus, dass das Verdampfen nicht unproblematisch ist. Es gibt immer wieder Fälle von Imkern, die geschädigt werden. Bei der Sommerbehandlung ist die Wirksamkeit unzureichend belegt, es kommt zu Bienenverlusten, die nicht gesehen werden, weil so viele Sommerbienen unterwegs sind.

Zurück