Neue Bienenweidefachberaterinnen und -berater

Verfasst am

28 neue Bienenweidefachberaterinnen und –berater

Mittlerweile wurde im Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. der dritte Ausbildungslehrgang für Bienenweidefachberater und -beraterinnen durchgeführt. Die Ausbildung umfasste insgesamt 6 Module, wobei das letzte Modul der Prüfung vorbehalten war.

28 Bewerberinnen und Bewerber stellten sich der Prüfung auf Haus Düsse. In der schriftlichen Prüfung mussten zehn Fragen aus den Bereichen Pflanzenkenntnisse, Wildbienen und andere Blüten besuchende Insekten, „Wege zu einer blühenden Landschaft“ z. B. extensiv genutzte Wiesen und Weiden, Streuobstwiesen, Blühstreifen, Blühflächen, Einführung in Präsentationsmethoden und Einführung in die Rhetorik beantwortet werden.

Als erstes stand die schriftlichen Prüfung auf dem Programm und danach ging es in die mündliche Prüfung. Dort mussten die Prüflinge ein Projekt vorstellen, welches sie initiiert und begleitet hatten.

Zum Abschluss eines anstrengenden Tages hielten alle TeilnehmerInnen den Befähigungsnachweis für den Bienenweidefachberater bzw. -beraterin in den Händen.

Monika Ludwig, Obfrau für Bienenweide, Natur- und Umweltschutz gratulierte Allen und bedankte sich für ihr große Engagement. Zumal die Ausbildung mit einem hohen Zeitaufwand verbunden war. Besonders freute sie sich über die vielen tollen Projekte der neuen Funktionsinhaber, die damit „Unser blühendes Band durch unser Land“ weiter ausbauen.

Zuletzt forderte sie alle frischgebackenen Bienenweidefachberaterinnen und -berater auf, sich als Obfrau bzw. Obmann von ihren Kreisimkervereinen bzw. ihren Imkervereinen bestätigen zu lassen.

Das Ziel des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V.  ist es, dass in jedem Kreisimkerverein und dann auch in jedem Imkerverein eine Obfrau bzw. Obmann vorhanden ist.

Nachdem sich die neuen Bienenweidefachberaterinnen und Berater bei Monika Ludwig für die gute Begleitung und Organisation während des Lehrganges mit einem Präsent bedankt hatten, fuhren alle erschöpft, aber zufrieden nach Hause.

Zurück