Honigbewertung 2021

Verfasst am

730 Honiglose

Die Honigbewertung 2021 ist gelaufen. Organisationsbedingt fand die Veranstaltung nicht in Münster, sondern auf Haus Düsse in Bad Sassendorf-Ostinghausen statt. 479 Imkerinnen und Imker nahmen an der Honigbewertung teil und ließen 730 Honiglose untersuchen. Die Lose teilen sich wie folgt auf:

Frühtracht

188

Sommertracht flüssig

354

Sommertracht kristallisiert

180

Robinie

5

Ohne Angabe

3

Gesamt

730

In den Nachmittagsstunden des Sonntags hatten die Honigprüferinnen und -prüfer ihr Prüfpensum erfüllt. Leider mussten auch wieder einige Lose bemängelt werden. Hier die Ergebnisse:

Gold

318

Silber

168

Bronze

62

Keinen Preis

182

Gesamt

730

Aber die diesjährige Honigbewertung war für das "Urgestein" der Honigbewertung, Hubert Otto, die letzte, für die er sich verantwortlich zeigte. Nach 18 Bewertungen, die er organisiert hatte, legte er die Verantwortung in die Hände von Andrea und Martin Thonemann und Melanie Roller. Ein sichtlich gerührter Hubert Otto hörte den Lobesworten von Andrea Thonemann zu, die mit Melanie Roller nach Abschluss Rede einen bepflanzten Blumenkübel, eine Bienenlichterkette und ein Wachsbild überreichte. Hubert Otto dankte dann allen Weggefährten, die ihm in den vergangen Jahren die Treue gehalten und unterstützt hatten, insbesonders seine Familie und die Geschäftsstelle des Landesverbandes. "Ein homogenes Team ist immer ein Garant für den Erfolg und Bestand einer Veranstaltung", so Hubert Otto. Zum Abschluss wurde dann der Staffelstab übergeben.

Am Sonntag besuchte überraschend eine Delegation des Deutschen Imkerbundes die Honigbewertung auf Haus Düsse. Olaf Lück, Geschäftsführer DIB, Petra Friedrich, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Verena Velten, Geschäftsstelle nutzten ihre Rückreise von der Präsidiumssitzung in Celle, um der Honigbewertung  des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker einen Besuch abzustatten. Olaf Lück meinte mit einem Lächeln, man wolle die Entscheidung des Präsidiums persönlich überbringen, dass der Aufkleber Fluthonig genehmigt worden sei. Beim anschließenden Rundgang konnte sich die Gruppe davon überzeugen, wie professionell alle eingesetzten Honigprüferinnen unf -prüfer ihre Aufgaben erledigen und auch dazu stehen.

Zurück