Düsser Bauernmarkt 2019

Verfasst am

Landesverband beim Bauernmarkt auf Haus Düsse vertreten

„Landwirtschaft erleben: modern, verantwortungsvoll, transparent" war das Motto des diesjährigen Bauernmarktes. Rund 10.000 Besucher folgten der Einladung der Landwirtschaftskammer nach Haus Düsse.

Ob Kälbchen knuddeln oder eine Kuh streicheln, selber Rapsöl pressen mit eigener Muskelkraft auf einem umgebauten Fahrrad oder sich virtuell mit einer 360 Grad Brille durch Schweine- und Hühnerställe bewegen, für Klein und Groß boten die Mitarbeiter von Haus Düsse ein tolles Programm.
Handwerkliches Geschick war gefragt, als es für Kinder und Eltern darum ging, selber ein Insektenhotel aus Bambus, Holz und Blechdosen für Wildbienen und andere Insekten zu basteln. Auch Freunde der Honigbiene kamen auf ihre Kosten. Neben Informationen von den Bienenexperten der Landwirtschaftskammer, war auch der Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. vertreten. Fristete bisher das Bienenhaus auf dem Gelände von Haus Düsse ein tristes Dasein, hatten sich Vertreter des Bieneninstitutes der LWK NRW und des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V. im Juli getroffen, um diesen Zustand zu beenden. Beide Institutionen leisteten zahlreiche Arbeitsstunden, um dieses Haus wieder vorzeigefähig zu machen. Neben Reinigungs- und einigen kleineren Reparaturarbeiten wurden Exponate für die Ausstellungen erneuert, bzw. ausgetauscht. Die Schwerpunkte der jetzigen Ausstellungen sind die Honigbewertung 2019 und Bestäubung durch Bienen. Allerdings sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen, der Fußboden wird noch überarbeitet, und im Innenbereich werden an der Aufteilung Veränderungen vorgenommen. Den Düsser Bauernmarkt nahmen das Bieneninstitut und der Landesverband zum Anlass, das Bienenhaus für jedermann zu öffnen. Dr. Arne Dahlhoff, Leiter vom Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse, zeigte sich hoch erfreut über die Reaktivierung des Bienenhauses. Er meinte: „Es ist schön, dass wieder Leben in dieses Bienenhaus eingezogen ist.“
Außerdem kamen die Besucher bei einer Honigverkostung auf ihre Kosten. Die Obfrau für Honig, Melanie Roller, bot unter anderem Buchweizenhonig zum Probieren an. Die Besucher wunderten sich, das Honig nicht gleich Honig ist.
Der nächste Bauernmarkt ist für Sonntag, den 13. September 2020 geplant. Der Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. wird sicherlich auf dieser Veranstaltung wieder vertreten sein.

Text: Haus Düsse/Norbert Pusch

Zurück