Pressebericht 08/2018

Verfasst am

Übergabe Bienengesundheitsmobile auf Haus Düsse in Bad Sassendorf-Ostinghausen

In Nordrhein-Westfalen sind die Bekämpfungsmöglichkeiten von Bienenseuchen und Bienenkrankheiten erheblich verbessert worden. Dank des unermüdlichen Einsatzes des Obmanns für Bienengesundheit vom Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V., Matthias Rentrop, wurden 6 Bienengesundheitsmobile mit Hilfe des Landesumweltministeriums NRW, der Landwirtschaftskammer, der Tierseuchenkasse und Imkerverbände angeschafft. Von dieser Anschaffung profitieren in erster Linie die Imkerinnen und Imker der Landesimkerverbände Rheinland und Westfalen-Lippe, da in jedem Regierungsbezirksbereich von Nordrhein-Westfalen ein Spezialanhänger stationiert wurde.

Im Landesverband Westfalen-Lippe gibt es zurzeit etwa 350 ausgebildete Bienensach-verstände, die die Imker im Seuchenfall unterstützen können. Die neuen Anhänger sind auf dem neusten technischen Stand, wobei die großen Kessel zur Erhitzung des Ätznatrons dienen. Mit dem heißen Ätznatron werden die Bienenbeuten und andere Gegenstände, an denen sich die Sporen befinden könnten, desinfiziert. Zu den drei Kochkesseln kommen unter anderem noch leistungsstarke Gasbrenner und Hochdruckreiniger Schutzkleidung, Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Ausrüstungen.

Mussten früher die Bienenvölker abgetötet und die Beuten verbrannt werden, steht heute die Erhaltung des Bienenvolkes im Vordergrund.

„Die Bienen müssen kurz aus ihren Behausungen raus, können da später aber wieder rein", erklärte Matthias Rentrop dazu.

 

Foto: Dr. Friedrich Adam (Geschäftsbereichsleiter Tierhaltung, Tiergesundheit), Matthias Rentrop (Obmann für Bienengesundheit), Dr. Annette vom Schloß (Geschäftsführerin Tierseuchenkasse NRW), Dr. Heinrich Bottermann (Staatssekretär Ministerium MUNLV NRW), Heinz Lax (Verwaltungsratsvorsitzender der Tierseuchenkasse NRW), Dirk Franziszak (1. Vorsitzender Imkerverband Rheinland), Dr. Thomas Klüner (1. Vorsitzender Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V.), Dr. Marika Harz ( Leiterin des Bieneninstitutes der LWK NRW), Karl Werring (Präsident der Landwirtschaftskammer NRW) und Frederik Rentrop (ausgebildeter Bienensachverständiger)

Foto: Norbert Pusch

Zurück