Pressebericht 23/2017

Verfasst am

Tag der deutschen Imkerei

Tag der deutschen Imkerei – Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. auf der LAGA

Der „Tag der deutschen Imkerei“ wurde am ersten Juliwochenende unter dem Motto „Werden auch Sie zum Bienenfreund“ durchgeführt. Der Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. beteiligte sich auch an dieser bundesweiten Aktion, um die Bevölkerung für die Bedeutung der Bienen und deren enorme Leistung für den Naturhaushalt zu sensibilisieren und für die Bienenhaltung in Deutschland zu werben. Dazu bot sich die Landesgartenschau in Bad Lippspringe an, da ein hohes Besucheraufkommen zu erwarten war. Leider spielte an diesem Tag der „Wettergott“ nicht mit und Regenschauer begleiteten den Aktionstag. Trotz dieses ungünstigen Wetter fanden zahlreiche Besucher den Weg zum Imkerstand, nahmen an den Aktionen teil und stellten den Vertretern des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V. zahlreiche Fragen. Während die Kinder Bienenbilder ausmalten oder Button selbst gestalteten, versuchten sich die Erwachsenen beim Wachsblockschätzen oder Bienenquiz. Wie schwierig es ist, das Gewicht eines Wachsblocks zu schätzen, sah man daran, dass die Schätzwerte zwischen 1 und 34 kg lagen. Der Wachsblock wog 14,21 kg. Ein Teilnehmer aus Bad Lippspringe kam dem Gewicht am nächsten und schätzte 14,51 kg. Zwei Teilnehmerinnen hatten eine sehr weite Anreise zu der Veranstaltung. Während die eine aus Kempten im Allgäu angereist war, kam die zweite aus Hamburg.

Der Fachbereich Bienenweide, Natur- und Umweltschutz führte an diesem Tag gemeinsam mit dem Naturgarten e.V. und Vertretern der Regionalgruppe Paderborn des Netzwerks Blühende Landschaft den Thementag Naturgarten“ durch. Allgemeine Informationen zur Blühinitiative „Blühendes Band durch unser Land“ und Führungen zu weiteren Blühpunkten des Bienenweide-Lehrpfades, insbesondere über die nahegelegene Streuobstwiese sowie zum Thema „Blühangebote in der Landwirtschaft“ warteten auf die Besucher.

Die Führungen boten vom Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker

ausgebildeten Bienenweidefachberaterinnen und –fachberatern, Mitglieder des Naturgarten

e.V. und der Obmann für Bienenweide, Natur- und Umweltschutz an.

Zum Abschluss des Tages waren sich die Organisatoren einig, trotz des schlechten Wetters war der Besucherandrang gut und die Veranstaltung eine gelungene Sache.

Zurück