Pressebericht 07/2018

Verfasst am

Jugendwettbewerb in Bergkamen

Foto: Norbert Pusch

Die Sieger mit Dr. Hartmut Fahrenhorst von links Dr. Hartmut Fahrenhorst, Luca Rohde, Benjamin Rohde und Annika Jaskowski

Verbandsinterner Auswahlwettbewerb der Imkerjugend

14 Schülerinnen und Schüler waren der Einladung von Dr. Hartmut Fahrenhorst, Obmann für Imkerjugend im Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V., zum 4. Wettbewerb der Imkerjugend in Westfalen-Lippe gefolgt. Austragungsort war die Ökologiestation Westfalen in Bergkamen.

Der Wettkampftag begann mit einem theoretischen Test. Da die Schülerinnen und Schüler sich gut vorbereitet hatten, benötigte keiner für die Beantwortung der Fragen den vorgegebenen Zeitrahmen.

Danach standen die praktischen Prüfungsteile zu den Themen Botanik, Anatomie, Imkereigeräte, Wachsverarbeitung, Honigbeurteilung und Imkerpraxis an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten auch diese Aufgaben dank der intensiven Vorbereitungen mit Bravour meistern. In den frühen Nachmittagsstunden standen dann Sieger fest.

In der Mannschaftswertung siegte die Peter-Weiss-Gesamtschule aus Unna, gefolgt vom Phoenix Gymnasium Dortmund. Den 3. Platz belegte die Möhnesee Schule aus Körbecke. Vierter wurde die Fritz-Winter Gesamtschule aus Ahlen.     

Die Einzelwertung:

  1. Luca Rohde Peter-Weiss-Gesamtschule Unna
  2. Benjamin Rohde Peter-Weiss-Gesamtschule Unna
  3. Annika Jaskowski Peter-Weiss-Gesamtschule Unna

Luca Rohde und Annika Jaskowski erhielten als beste Jungimkerin, bzw. als bester Jungimker jeweils einen Pokal.

Damit vertreten den Landesverband beim 5. nationalen Jungimkertreffen Luca und Benjamin Rodhe und Annika Jaskowski. Das 5. Nationale Jungimkertreffen findet vom 4. bis 6. Mai in Stockstadt statt. 

Zurück