Pressebericht 03/2018

Verfasst am

Wieder ausgebucht war der Lehrgang für Grundlagen der Königinnenzucht, der auf Haus Düsse in Bad Sassendorf-Ostinghausen stattfand. Der Obmann für Zucht des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V., Frank Keller, konnte sogar 2 Imkerinnen und 2 Imker aus Baden-Württemberg begrüßen, die eine sechsstündige Anfahrt für diesen Fachlehrgang in Kauf genommen hatten. An den zwei Tagen vermittelte Frank Keller unter anderem die Themenbereiche Verwandtschaft und Verbreitung der Honigbiene. Ausbreitung von Apis mellifera, Vererbungslehre, Zuchtauslese. Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht, Auswahl von Zuchtmaterial und Zuchtplanung.
Er hob dabei hervor, wenn in einem Bienenvolk mehr als 12% Inzucht ist, wirkt sich das negativ auf das Volk aus.
Auch die Fortsetzung dieses Lehrgangs, der im Mai stattfinden wird, war so heiß begehrt, dass er schon jetzt ausgebucht war.

Zurück