Anleitungen und Informationen zur D.I.B.-MV

Bereits im Dezember 2021wurden die ersten Imkervereine auf Antrag zur Nutzung der D.I.B.-MV zugelassen. Bis Ende Januar konnte die Jahresmeldung in die D.I.B.-MV eingegeben werden. Anschließend mussten die Einträge an den Verband freigegeben werden. Nun dürfen keine entsprechenden Eintragungen mehr erfolgen! Nehmen Sie bitte im Zweifelsfall Kontakt mit der Geschäftsstelle auf.

Zurzeit wird die Freigabe der Imkervereine geprüft, welche die D.I.B.-MV nutzen, um die Imkervereine in der Einführungsphase zu unterstützen und eventuelle fehlerhafte Erfassungen zu korrigieren. Nach Abschluss der Prüfung werden die zugesandten Mitgliedermeldungen /Jahresmeldungen in der D.I.B.-MV erfasst.

Wir werden die Imkervereine über die Eingabemöglichkeiten informieren, sobald wir einen besseren Überblick haben.

Aus gegebenem Anlass: LÖSCHUNGEN VON MITGLIEDERN (Austritt 2020+2021) DÜRFEN NICHT ERFOLGEN!!! Hier folgt eine Korrektur in der DIB-MV! 

Erfassung der Daten durch die IV in der D.I.B.-MV und Meldungen an den LV
Wichtig: Rundschreiben IV 5 / 2021:

  • Die Vereine müssen die Erfassung von
    • Neumitgliedern (Beitrittserklärung trotzdem in Kopie an den LV),
    • Völkern,
    • Ergänzungsversicherungen für Mitglieder und 
    • Ergänzungsversicherung, evtl. Bienenvölker für Lehrbienenstände / Belegstellen

bis zum 31.01.2022 in der D.I.B.-MV vornehmen + eine Mail an die Geschäftsstelle, dass die Erfassung abgeschlossen ist.

  • Weiterhin müssen an die Geschäftsstelle
    • Austritte von Mitgliedern, 
    • Übertritte von Mitgliedern aus anderen Vereinen, 
    • Ehrenmitgliedschaften des IV
    • Änderung Status „Jung-Mitglied“ bei Volljährigkeit 
    • Abmeldung Mitglied im LV, aber nicht im IV (Fördermitglied IV) 
    • Meldung Mitglied im LV, vorher Fördermitglied im IV 
    • etc. siehe Formular „Meldung zur D.I.B. -MV“

gemeldet werden und dürfen nicht seitens der Imkervereine in der D.I.B.-MV vorgenommen werden. Dieses über das  Meldeformular D.I.B.-MV schriftlich der Geschäftsstelle mitteilen.

Formulare und Arbeitsanweisungen
  1. Austritte von Mitgliedern verwalten - Meldungen von Austritten sowie Arbeitsschritte zum vormerken von Austritten zum Jahresende im Imkerverein.
  2. Ehrungen eines Mitglieds ansehen - Im Bereich Ehrungen finden Sie für jedes einzelne Mitglied die Ehrungen aufgeführt. Die Erfassung der Ehrungen ist noch nicht ganz abgeschlossen (Stand 17.02.2022). Sollten Sie Fragen / Unstimmigkeiten haben wenden Sie sich an die Geschäftsstelle - gern per Mail, zur einfachen Abarbeitung. 
  3. Eingaben/Änderungen für den Landesverband freigeben - Austritte werden dem LV nicht freigegeben! Eine Freigabe der Mitglieder ist möglich unter Mitglied bearbeiten und dann "Abrechnung Freigabe Verband" auf "ja" setzen. Alternativ als Sammelspeicherung: In der Mitgliederliste die Mitglieder auswählen (setzen des Kreuzes links) und ganz unten den Button "Ausgewählte ändern" anklicken. Im nächsten Bild die Mitglieder nochmal prüfen und über "Abrechnung-Freigabe Verband" und "ja" mit dem Button "Ändern" bestätigen. 
  4. Formular "Meldung an den Landesverband"- WICHTIG für alle IV, bitte senden Sie uns das Formular mit den zu meldenden Änderungen unterschrieben im Original per Post zu. IV, welche Änderungen über die zugesandten Mitgliederlisten zurückmelden, brauchen diese nicht nochmal separat im Formular erfassen (Hier dann der Hinweis: siehe Mitgliederliste), sondern nur die zusätzlichen Angaben ergänzen. 
  5. Arbeitsanweisung anlegen von Neumitgliedern Arbeitsschritte zum Anlegen von Neumitgliedern.
  6. Rechnungsposten generieren Arbeitsschritte zum Erfassen von Außenständen/Guthaben, Sammelbestellungen (z.B. Rähmchen, Futterkosten, Behandlungsmittel etc.) für einzelne Mitglieder
  7. E-Mail-Adressen für E-Mail-Programm exportieren - Arbeitsschritte zur Erstellung einer Sammel-E-Mail mit E-Mail-Adressen aus der Mitgliederverwaltung
  8. Korrekte Darstellung von Umlauten, etc. in Excel einer exportierten Liste - Arbeitsschritte zum korrekten Darstellen in einer Liste
  9. Historie eines Mitgliedes ansehen - Arbeitsschritte zur Ansicht der Historie pro Mitglied
  10. csv-Exportliste umwandeln - Arbeitsschritte zum Umwandeln einer csv-Datei
  11. Rechnunsversandart festlegen - Arbeitsschritte zur Festlegung der Versandart bei Mitgliedern
  12. Beiträge durch SEPA-Lastschrift einziehen - Arbeitsschritte für den SEPA-Einzug
  13. Rechnungen erstellen - Arbeitsschritte zur Erstellung der Mitgliederrechnungen
  14. Vereinsdaten für Rechnungen festlegen - Arbeitsschritte zur Festlegung der Vereinsdaten
gemeldete Probleme
  • Austritte aus 2020 stehen noch in den Mitgliederlisten. Diese nicht löschen, nach Einspielen des neuen Updates werden diese in einen separaten Bereich umgespeichert! 
  • Austritte für 2021 nicht löschen, sondern der Geschäftsstelle über das zugesandte Formular melden. Nach Einspielen des neuen Updates werden auch diese in einen separaten Bereich umgespeichert.  
  • fehlerhafter Ausdruck von Beitragsrechnungen Kontaktdaten werden nicht aus der D.I.B.-MV in den Rechnungsvordruck übernommen, obwohl diese hinterlegt sind (s. Arbeitsanweisung)