Anleitungen und Informationen zur D.I.B.-MV

Bis zum 31.01.2024 ist die Erfassung der Jahresmeldung in der D.I.B.-MV durch die Imkervereine (Bienenvölker, Ergänzungsversicherung) für das Jahr 2024 möglich.

Folgende Meldungen bitte erfassen / prüfen:

  • Austritte müssen bis zum 31.12.2023 erfasst werden (Hier immer das Austrittsdatum zum Ende des lfd. Jahres - 31.12.XY - verwenden! Ab dem 01.01.2024 sind keine Austritte seitens der Imkervereine für 2023 erfassbar und die Beiträge 2024 sind für alle Mitglieder zu entrichten!),
  • Neumitgliedern (Die Beitrittserklärung muss zurzeit in jedem Fall in Kopie an den LV gesendet werden!),
  • Völkerzahlen,
  • Ergänzungsversicherungen für Mitglieder und
  • Ergänzungsversicherung und evtl. Bienenvölker für Lehrbienenstände und die Belegstellen
  • Mitglieder, welche im LV austreten und im IV als Fördermitglied bleiben bitte auf Austritt 31.12.2023 setzen und der Geschäftsstelle mit dem Formular „Meldungen an den Landesverband zur D.I.B.-MV“ unter dem Punkt „Mitglieder nur noch im Imkerverein (jetzt Fördermitglied)“ mitteilen

Dringend beachten: Alle in 2023 gemeldeten Ergänzungsversicherungen werden automatisch für 2024 übernommen und müssen für das Meldejahr geprüft und überarbeitet werden.

Nach der Erfassung / Prüfung der Bienenvölker, Ergänzungsversicherungen bitte die Mitlieder bis spätestens 31.01.2024 „freigeben“ und damit die Meldung an den Verband abschließen. Änderungen sind nach Freigabe der Mitglieder durch die Imkervereine nicht mehr möglich.

Weiterhin müssen an die Geschäftsstelle

  • Übertritte von Mitgliedern aus anderen Vereinen,
  • Ehrenmitgliedschaften des IV,
  • Abmeldung Mitglied im LV, aber nicht im IV (Fördermitglied IV, ein neuer Benutzer wird von der Geschäftsstelle angelegt),
  • Meldung Mitglied im LV, vorher Fördermitglied im IV (ein neuer Benutzer wird von der Geschäftsstelle angelegt)
  • etc. siehe Formular „Meldung zur D.I.B. -MV“

gemeldet werden und dürfen nicht seitens der Imkervereine in der D.I.B.-MV vorgenommen werden. Dieses muss in einem speziellen Meldeformular D.I.B.-MV „Meldungen an den Landesverband zur D.I.B.-MV“) schriftlich der Geschäftsstelle mitgeteilt werden. Sollte die Jahresmeldung (erfolgt durch Freigabe der Mitglieder in der D.I.B.-MV) nicht bis zum 31.01.2024 in der Geschäftsstelle vorliegen, wird die Jahresmeldung 2023 zu Grunde gelegt (die Freigabe erfolgt dann durch die Geschäftsstelle – ausgenommen erfasste Austritte) und eine Änderung ist grundsätzlich nicht mehr möglich. Die Nachmeldung von Neumitgliedern im lfd. Jahr ist hiervon nicht betroffen. Bitte teilen Sie uns kurz schriftlich mit (E-Mail an die Geschäftsstelle), sobald Ihr Verein die Jahresmeldung in der D.I.B.-MV abgeschlossen hat.

Formulare und Arbeitsanweisungen
  1. Austritte von Mitgliedern verwalten - Meldungen von Austritten sowie Arbeitsschritte zum vormerken von Austritten zum Jahresende im Imkerverein.
  2. Ehrungen eines Mitglieds ansehen - Im Bereich Ehrungen finden Sie für jedes einzelne Mitglied die Ehrungen aufgeführt. Die Erfassung der Ehrungen ist noch nicht ganz abgeschlossen (Stand 17.02.2022). Sollten Sie Fragen / Unstimmigkeiten haben wenden Sie sich an die Geschäftsstelle - gern per Mail, zur einfachen Abarbeitung. 
  3. Eingaben/Änderungen für den Landesverband freigeben - Austritte werden dem LV nicht freigegeben! Eine Freigabe der Mitglieder ist möglich unter Mitglied bearbeiten und dann "Abrechnung Freigabe Verband" auf "ja" setzen. Alternativ als Sammelspeicherung: In der Mitgliederliste die Mitglieder auswählen (setzen des Kreuzes links) und ganz unten den Button "Ausgewählte ändern" anklicken. Im nächsten Bild die Mitglieder nochmal prüfen und über "Abrechnung-Freigabe Verband" und "ja" mit dem Button "Ändern" bestätigen. 
  4. Formular "Meldung an den Landesverband"- WICHTIG für alle IV, bitte senden Sie uns das Formular mit den zu meldenden Änderungen unterschrieben im Original per Post zu. IV, welche Änderungen über die zugesandten Mitgliederlisten zurückmelden, brauchen diese nicht nochmal separat im Formular erfassen (Hier dann der Hinweis: siehe Mitgliederliste), sondern nur die zusätzlichen Angaben ergänzen. 
  5. Arbeitsanweisung anlegen von Neumitgliedern Arbeitsschritte zum Anlegen von Neumitgliedern.
  6. Rechnungsposten generieren Arbeitsschritte zum Erfassen von Außenständen/Guthaben, Sammelbestellungen (z.B. Rähmchen, Futterkosten, Behandlungsmittel etc.) für einzelne Mitglieder
  7. E-Mail-Adressen für E-Mail-Programm exportieren - Arbeitsschritte zur Erstellung einer Sammel-E-Mail mit E-Mail-Adressen aus der Mitgliederverwaltung
  8. Korrekte Darstellung von Umlauten, etc. in Excel einer exportierten Liste - Arbeitsschritte zum korrekten Darstellen in einer Liste
  9. Historie eines Mitgliedes ansehen - Arbeitsschritte zur Ansicht der Historie pro Mitglied
  10. csv-Exportliste umwandeln - Arbeitsschritte zum Umwandeln einer csv-Datei
  11. Rechnungsversandart festlegen - Arbeitsschritte zur Festlegung der Versandart bei Mitgliedern
  12. Beiträge durch SEPA-Lastschrift einziehen - Arbeitsschritte für den SEPA-Einzug
  13. Rechnungen erstellen - Arbeitsschritte zur Erstellung der Mitgliederrechnungen
  14. Vereinsdaten für Rechnungen festlegen - Arbeitsschritte zur Festlegung der Vereinsdaten
  15. Eingegangene Zahlungen verbuchen - Arbeitsschritte
  16. Listen erstellen und speichern - Arbeitsschritte
  17. Berichte anzeigen - z.B. Beitragsübersicht, Statistik zum IV, Geburtstagsliste, Mitgliedschaftsjubiläen)
gemeldete Probleme
  • Austritte aus 2020 stehen noch in den Mitgliederlisten. Diese nicht löschen, nach Einspielen des neuen Updates werden diese in einen separaten Bereich umgespeichert! 
  • Austritte für 2021 nicht löschen, sondern der Geschäftsstelle über das zugesandte Formular melden. Nach Einspielen des neuen Updates werden auch diese in einen separaten Bereich umgespeichert.  
  • fehlerhafter Ausdruck von Beitragsrechnungen Kontaktdaten werden nicht aus der D.I.B.-MV in den Rechnungsvordruck übernommen, obwohl diese hinterlegt sind (s. Arbeitsanweisung)