Vertreterversammlung 2019

Verfasst am

Verdienstmedaille des Landesverbands für 96jährigen Rudolf Zenses aus Dortmund

Pünktlich eröffnete Dr. Thomas Klüner, Vorsitzender des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V., auf Haus Düsse die diesjährige Vertreterversammlung. Rund 110 Stimmberechtigte der Kreisimkervereine nahmen ihr Mandat wahr. Als Gäste begrüßte Thomas Klüner den 1. Vorsitzenden des Imkerverbands Rheinland e.V., Dirk Franciszak, den neuen Geschäftsführer des Deutscher Imkerbunds Olaf Lück und den Ehrenvorsitzenden Friedrich Wilhelm Brinkmann. Nach dem Totengedenken standen die Ehrungen auf dem Programm. Die herausragenste Ehrung war die von dem 96jährigen Rudolf Zenses. Hier ein Auszug aus der Ladatio:

„Der Bienenfreund Rudolf Zenses wurde am 01. März 1923 in Dortmund-Lücklemberg, also vor über 96 Jahren, geboren. Sein erstes Bienenvolk kaufte er sich 1941, im Alter von 18 Jahren und stellte es bei seinem Bienenvater unter. Zugleich trat er in den Imkerverein Dortmund Stadt ein. Seine Bienenhaltung wurde jäh durch den Wehrdienst, den er 1942 antreten musste unterbrochen. Erst nach dem 2. Weltkrieg konnte er sich wieder den Bienen widmen und wechselte 1949 in den wohnortnahen Imkerverein Hörde, dem er noch bis heute angehört.

Bereits nach zwei Jahren wurde er zum Kassierer des Imkervereins Hörde gewählt und führte 13 Jahre die Vereinskasse. 1955 wurde er als Kassierer in den Vorstand des Kreisimkervereins Dortmund gewählt. 1958 wurde er dessen stellvertretender Vorsitzender und 1970 dessen Vorsitzender. Den Vorsitz hatte er bis 1984 inne. Er war 29 Jahre im Vorstand des Kreisimkervereins Dortmund aktiv tätig. In den Jahren 1958 und 1959 hat sich Herr Zenses maßgeblich für den Bau des ersten Lehrbienenstandes in Dortmund eingesetzt, der zur Eröffnung der 1. Bundesgartenschau 1959 fertig gestellt wurde. Der Lehrbienenstand diente hauptsächlich zur Schulung von Imkern und Schülern Dortmunder Schulen. Seit 1975 vertrat der Geehrte die Interessen der Imkerschaft bei der Unteren Landschaftsbehörde im Kreis Dortmund und von 1980 bis 1984 bei der Oberen Landschaftsbehörde im Regierungsbezirk Arnsberg.

Als Vorsitzender des Kreisimkervereins Dortmund blieben die Talente von Rudolf Zenses auch dem damaligen Vorsitzenden des Landesverbandes Herrn Theo Alves nicht verborgen. So wurde 1981 Herr Zenses als 1. Beisitzer in den Vorstand des Landesverbandes und zu dessen Obmann für Werbung gewählt. Während er vier Jahre als 1. Beisitzer im Vorstand tätig war, versah Herr Zenses das Amt als Obmann für Presse und Werbung 14 Jahre lang. In Zeiten des Mitgliederschwundes bemühte er sich besonders um die Mitgliederwerbung. Er warb bei den Imkervereinen Aktivitäten vor Ort, wie z.B. Ausstellungen, durchzuführen.“

Hier finden Sie die komplette Laudatio.

Weiteren Ehrungen:

  1. Die Verdienstmedaille des Landesverbandes für Hela Mikkin, Vorsitzende des Kreisimkervereins Ennepe-Ruhr. Dr. Klüner würdigte unter anderem in der Laudation das Engagement von Frau Mikkin für die Imkerinnen und Imker und die Kreisimkervereine. Hier finden Sie die Laudatio für Hela Mikkin.
  2. Goldene Ehrennadeln des Deutschen Imkerbundes

Dr. Harmut Fahrenhorst und Diana Schaper für ihre Verdienste in der Vorstandsarbeit des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V. (hier finden Sie die Laudatien für die beiden).

Als nächstes mussten die Vertreter über die Aufnahme des KIV Düsseldorf und Umgebung e.V. aus dem Rheinland in den Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. entscheiden. Hierbei entwickelte sich eine sehr kritische Diskussion über die Aufnahme von KIV aus anderen Landesverbänden. Man sah die Gefahr, dass die Landesverbände hinterher wie ein „Flickenteppich“ aussehen würden. Die Aufnahme wurde dann schließlich mit einer knappen Mehrheit beschlossen.

Die Jahresberichte und der Kassenbestand gaben keinen Anlass zu Beanstandungen, so dass der Vorstand entlasten werden konnte.

Die satzungsgemäßen Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Als neuer 2. Vorsitzender des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V. konnte Markus Schreiber aus Lippetal gewonnen werden. Er trat die Nachfolge von Hubert Otto an, der aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt nicht mehr ausüben wollte.

Trotzdem blieb Hubert Otto dem geschäftsführenden Vorstand erhalten. Er löste Diana Schaper ab, die aus Zeitgründen als 2. Beisitzerin nicht mehr zur Verfügung stand.

Als 3. Beisitzer wurde Peter Leuer aus Billerbeck wiedergewählt.

Der Ehrenrat wurde einstimmig von den Vertretern gewählt und setzt sich zukünftig wie folgt zusammen:

Vorsitzender des Ehrenrats, Paul Dircks, Unna

Mitglied des Ehrenrats, Ute Strumann, Soest

Mitglied des Ehrenrats, Antonie Averbeck, Münster

 

Folgende Obleute wurden gewählt:

Imkerjugend: Ulrich Cuypers, Dortmund. Ulrich Cuypers löst Dr. Hartmut Fahrenhorst ab, der aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichtete.

Öffentlichkeitsarbeit: Norbert Pusch, Iserlohn

Rechtsfragen:Hermann Auffenberg, Paderborn

Schulung: Hubert Otto, Höxter

Qualitätssicherung/Zertifizierung: Peter Leuer, Billerbeck

Die Versammlung musste anschließend die Obleute aus den Fachausschüssen bestätigen:

Bienenweide, Natur- und Umweltschutz: Monika Ludwig, Bocholt

Honig: Melanie Roller, Menden

Honigvermarktung: Patrik Kessler, Schmallenberg

Zuchtwesen: Frank Keller, Kreuztal

Auch hier erfolgten alle Bestätigungen einstimmig.

Zum Abschluss des Tagesordnungspunktes musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Der KIV Münster schlug Martin Tonemann vor, der auch einstimmig gewählt wurde.

Insgesamt waren 12 Anträge zur diesjährigen Vertreterversammlung eingegangen. Unter anderem sprach sich die Versammlung gegen die Einführung eines Familienbeitrages aus. Diesem Antrag war eine lebhafte Diskussion vorausgegangen. Die Anträge auf Satzungsänderungen und die Verlegung des Honigmarktes ab 2020 auf das erste Oktoberwochenende wurden ohne Gegenstimmen angenommen.

 

Die restlichen Tageordnungspunkte wie Haushaltsplan, Beitragsordnung und Verschiedenes wurden zügig ohne größere Diskussionen bearbeitet.

 

Dr. Klüner dankte allen Teilnehmern für die konstruktiven Diskussionsbeiträge und wünschte ein erfolgreiches Bienenjahr.

Zurück