25 Jahre Gläserne Wabe

Verfasst am

Goldene Wabe für Klaus Höse – 25 Jahre Gläserne Wabe in Münster – Jubiläum für die Vorreiter der Honigbewertung des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V.

Seit 25 Jahren wird in Münster für den besten Münsteraner Honig der Honigbewertung des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V. die Gläserne Wabe verliehen. In den ersten Jahren handelte es sich um einen internen Wettbewerb des Kreisimkervereins Münster, wo der beste Honig geehrt wurde.

Die Verleihung ging von der Idee der Landwirtschaftskammer Münster -Fachbereich Bienenkunde- und des Städtischen Veterinäramtes aus. Sie wollten somit einen Anreiz schaffen, dass die Imkerinnen und Imker nachweislich beste Qualität in ihre Gläsern füllen. Schon damals wurde der Qualitätsgedanke in Münster großgeschrieben.

Diese Erfahrungen nutzte der Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. und baute dies zur größten Honigbewertung Deutschlands aus. Im Wettkampf um die begehrten Auszeichnungen hatten die Juroren dieses Jahr im Vorfeld allerdings eine Menge zu tun. Denn rund 1300 Honiglose waren abgegeben worden, die bewertet werden mussten.

In den Grußworten vom Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V., die Peter Leuer, Obmann für Zertifizierung, überbrachte, sagte er unter anderem: „Wenn wir uns den KIV Münster anschauen, so sehen wir einen sehr aktiven und innovativen KIV.“

Auch Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson zeigte sich von dem Engagement der Imker begeistert. Sie meinte: „Es geht nicht nur um die Produktion von herausragendem Honig, sondern auch um den Schutz der Bienen. Denn gesunde Bienen sind nicht nur eine Angelegenheit der Imker, sondern es kommt auf jeden Einzelnen an. So ist eines der gesündesten Lebensmittel gesichert.“ Anschließend zeichnete sie Klaus Kersting mit der „Gläsernen Wabe“ aus.

Eine weitere Überraschung wartete an diesem Abend auf den Ehrenvorsitzenden Klaus Höse. Aus den Händen von Hana Sarcevic, Vorsitzende des Kreisimkervereins Münster, erhielt er die Goldene Wabe des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V.

Zurück