Dr. Hartmut Fahrenhorst geehrt

Verfasst am

Hohe Ehrung

Rund 50 Gäste konnte der Landrat des Kreises Unna, Herr Michael Makiolla, zur Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Dr. Hartmut Fahrenhorst im Spiegelsaal des Hauses Opherdicke begrüßen.

Landrat Makiolla erklärte den Anwesenden, das Haus Opherdicke auf eine lange und beeindruckende Geschichte zurückblicken kann und sich seit 1980 im Besitz des Kreises Unna befindet. Es wird unter anderem für besondere Anlässe genutzt, wie unter anderem die Übergabe der höchsten Auszeichnung die dieses Land für Verdienste um das Gemeinwohl zu vergeben hat.

Michael Makiolla betonte auch, dass nicht er über die Auszeichnung entscheidet, sondern der Bundespräsident. Er sei nur Bote und werde beauftragt, die Verdienstmedaille zu vergeben. Er erläuterte auch den Verfahrensweg über die einzelnen Instanzen, so dass es von der Beantragung bis zur Verleihung längere Zeit dauere. Bei Dr. Fahrenhorst habe das Verfahren 2016 begonnen.

Danach hielt der Landrat die Laudatio:

„Durch sein jahrelanges Engagement im gesellschaftlichen, bzw. sozialen Bereich hat Herr Dr. Hartmut Fahrenhorst auszeichnungswürdige Verdienste erworben.

Herr Dr. Fahrenhorst ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.

Er beschäftigt sich seit jeher mit dem Leben der Honigbienen und der sozialen Insekten. So setzt er sich für den Erhalt der „grünen Mitte" sowie des „Bienengartens" ein. Der „Bienengarten" wurde 1987 gegründet und stellt die Keimzelle umweltbezogenen und naturverbundenen Arbeitens an der Schule dar— schon früh wurden in einem mit der VHS gebauten Fachwerkhaus Bienen gehalten. Nach seiner Pensionierung im Jahre 2005 hat Dr. Hartmut Fahrenhorst die Schulimkerej der Peter-Weiss Gesamtschule in Unna übernommen. Ebenso engagiert er sich seit 1998 in der Agenda-Arbeitsgruppe an der Peter-Weiss-Gesamtschule in Unna. Die Schulentwicklungsgruppe Agenda 21 beschäftigt sich mit verschiedenen Bereichen der schulischen Umwelt, die das Leben an der Peter-Weiss Gesamtschule noch nachhaltiger ökologisch und gesundmachen, zum Beispiel mit dem Konzept des

Bienen- und Kleintiergartens, dem Konzept fahrradfreundliche Schule und dem Müllverbrennungskonzept. Zu der Gruppe gehören Schüler, Eltern sowie Lehrer und sie trifft sich regelmäßig und erarbeitet Vorschläge für Teams, Lehrer- und Schulkonferenz.

2006 gründete Herr Dr. Fahrenhorst die Imker-AG „Unnas Honigdiebe", die er bis heute ununterbrochen mit großem Einsatz leitet. Diese Arbeitsgruppe besteht aus 19 freiwillig teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6, 7 und 12. Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich auch innerhalb ihrer Freizeit für diese Arbeitsgruppe. Herr Dr. Fahrenhorst selbst ist beinahe täglich für die Arbeitsgruppe aktiv, auch an Wochenenden und Feiertagen. So existiert zum Beispiel auch ein enger Kontakt zur Bienenabteilung der Ruhruniversität Bochum. Die Schülerinnen und Schüler besuchen Lehrgänge und bereiten sich auf Wettbewerbe vor, an denen sie bereits mehrfach erfolgreich teilgenommen haben und mit Preisen zurückgekehrt sind. Herr Dr. Fahrenhorst stellt die entsprechenden Kontakte her und pflegt diese auch kontinuierlich. Durch den Verkauf von Honigprodukten am „Tag der offenen Tür" oder auf dem schuleigenen Weihnachtsmarkt können die entstehenden Kosten zu einem großen Teil gedeckt werden. Ebenso wird mit Kindergärten und Grundschulen zusammengearbeitet — in der Vorweihnachtszeit für die Herstellung eigener Kerzen und im Frühjahr für ein Kennenlernen der Imkerei. Ebenso ist Herr Dr. Fahrenhorst Ansprechpartner und Leiter für praxisbezogenen Biologieunterricht am Bienenvolk.

Er ist auch verantwortlich für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen und Institutionen.

So finden bzw. fanden zum Beispiel auf der Ökologiestation in Bergkamen Fortbildungen und Messen, Familientage, Ausstellungen oder die erstmalige Planung und Ausrichtung der Jungimkermesse des Landesverbandes statt. Auf dem Hofmarkt in Stockum wurde ein Bienenhaus gebaut, werden Bienenstöcke betreut, eine Streuobstwiese wurde angepflanzt, ein Lehrbienenpfad wurde errichtet, eine Wildbienenwand wurde gebaut und schuleigener Honig wird verkauft. Vermarktet wird der schuleigene Honig auch in einem Unnaer REWE-Markt. Mit der Universität Dortmund, Fachschaft Biologie, besteht ebenfalls Kontakt. So werden Studenten bei mehrwöchigen Praktika betreut. Auch eine Zusammenarbeit mit der Universität Bochum ist existent — zum Beispiel wird die Durchführung von Fortbildungen sowie die Teilnahme am Deutschen Bienenmonitoring „DeBiMo" organisiert.

Herr Dr. Fahrenhorst ist Mitglied im Leitungsteam des „International Meeting of Young Beekeepers (IMYB) Deutschland Zusammen mit seiner Tochter sowie den Schülerinnen und Schülern von, Unnas Honigdieben" organisierte er 2013 das internationale Jugendimkertreffen in Münster.

Die Aufgaben des Jugendobmanns beim Landesverband Westfalen-Lippe übernahm er 2014.

Herr Dr. Fahrenhorst ist für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement rund um die Imkerei und über die Stadtgrenzen Unnas hinaus durch zahlreiche Teilnahmen an Schülerwettbewerben, wie zum Beispiel „Jugend forscht" bestens bekannt. Sein Engagement wird von einer großen Motivation und Freude getragen, beruht auf einer tiefen inneren Überzeugung und hat eine überragende Bedeutung für die Schule sowie die Schülerinnen und Schüler.“

 

Auch der 2. stellvertretender Bürgermeister der Kreisstadt Unna, Frank-Holger Weber, gratulierte Dr. Fahrenhorst zu der Auszeichnung und dankte ihm für sein Tun in Unna und überreichte ihm ein Präsent.

In der anschließenden Rede dankte Dr. Thomas Klüner, Vorsitzender des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V. Dr. Fahrenhorst für sein Engagement im Landesverband und hob dabei hervor:

„Als Obmann für die Imkerjugend unseres Landesverbandes diskutierte er seine Ideen zur Förderung der Imkerjugend und des Wettbewerbes der Imkerjugend auch mit den Verantwortlichen des Deutschen Imkerbundes und der anderen Landesverbände. Sein Wirken für die Imkerjugend geht also weit über die Grenzen Westfalens und Deutschlands hinaus.

Lieber Herr Dr. Fahrenhorst, vor Ihnen hat niemand in unserem Landesverband dieses Anliegen aufgegriffen und vorangetrieben. Aus gesundheitlichen Gründen führen Sie die Aufgabe als Obmann für die Imkerjugend in unserem Landesverband nicht weiter fort und übergaben dieses Amt im Frühjahr an Ihren Nachfolger. Sie haben es geschafft, das Thema Imkerjugend und Schulimkereien in unseren Landesverband und den Deutschen Imkerbund zu tragen. Dafür spreche ich Ihnen meinen ganz persönlichen Dank und meine Anerkennung aus.“

Dr. Klüner überreichte dann der Ehefrau von Dr. Fahrenhorst einen Blumenstrauß.

Zum Schluss des Festaktes bezog Dr. Fahrenhorst Stellung zu seinem Werdegang und Tun mit den Bienen. Er stellte heraus, dass er seit seinem 12. Lebensjahr sich den Bienen verschrieben hat.

Zurück