Rundschreiben BWB

Verfasst am

Rundschreiben an alle Bienenweidefachberater/innen

05.11.2021

Sehr geehrte Bienenweidefachberaterinnen und Bienenweidefachberater,

auf der Sitzung des Fachausschusses Bienenweide, Natur- und Umweltschutz unseres Landesverbandes wurde am 09.10.2021 Herr Josef Berkemeyer aus Emsdetten zum Obmann für Bienenweide Natur- und Umweltschutz unseres Landesverbandes gewählt.

Entsprechend Ziff. 4 der Geschäftsordnung des o.g. Fachausschusses wird die Obfrau bzw. der Obmann durch den FA BieNU in Abstimmung mit dem geschäftsführenden Vorstand für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Die Wahl ist durch die Vertreterversammlung des LV zu bestätigen. Turnusmäßig finden die Wahlen in dem Jahr statt, in dem entsprechend § 11 der Satzung des LV die oder der stellvertretende Vorsitzende zu wählen ist (1. Jahr). Diese Bestätigung muss daher auf der nächsten Vertreterversammlung des LV, also in 2022 erfolgen, da auf dieser Sitzung turnusmäßig der stellvertretende Vorsitzende des LV gewählt wird.

Bis dahin ist die bisherige Obfrau für Bienenweide, Natur- und Umweltschutz, Frau Monika Ludwig im Amt.

Seitens des Geschäftsführenden Vorstandes war im Vorfeld der Wahl mit Frau Ludwig besprochen worden, dass sie sich wieder zur Wahl stellt. Diesem hat sie auch zugestimmt. Wie mir von Frau Ludwig und Herr Berkemeyer übereinstimmend berichtet wurde, hat in der Mittagspause des Sitzungstages Herr Berkemeyer Frau Ludwig gegenüber erklärt, dass er ebenfalls kandidieren wolle. Daraufhin stellte sich Frau Ludwig nicht mehr zur Wahl. Herr Berkemeyer wurde dann – als einziger Kandidat – durch die stimmberechtigten Vertreter des Fachausschusses zum Obmann gewählt und nahm die Wahl an. Frau Ludwig erklärte mir telefonisch, dass sie Herrn Berkemeyer für sehr geeignet halte und für einen reibungslosen Übergang sorgen wolle. In verschiedenen Gesprächen mit Herrn Berkemeyer habe ich den Eindruck gewonnen, dass dies sowohl hinsichtlich seiner Fachlichkeit als auch seines Engagements zutrifft. Daher hat der Geschäftsführende Vorstand keine Einwände gegen die Wahl des Fachausschusses. Wir werden die Vertreterversammlung bitten die Wahl zu bestätigen.

Aufgrund des frühen Tagungstermins des FA und der nicht möglichen Teilnahme eines Mitglieds des Geschäftsführenden Vorstandes ist eine unglückliche Situation entstanden (amtierende Obfrau und neu gewählter aber noch nicht bestätigter Obmann). Diese für unseren LV ungewöhnliche Situation führt – auch aufgrund verschiedener E-Mails der beiden Personen – zu Irritationen unter den Bienenweidefachberaterinnen und Bienenweidefachberatern.  Ich bitte alle Beteiligten zu einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit zum Wohle unseres Landesverbandes, der Honigbienen und einer Natur und Umwelt, in der Insekten überleben können und Nahrung finden.

Entsprechend unserer Satzung und der Geschäftsordnungen bleibt Frau Ludwig Ansprechpartnerin für die Themen Bienenweide, Natur- und Umweltschutz bis die Vertreterversammlung die Wahl von Herrn Berkemeyer bestätigt hat. Allerdings binden wir Herrn Berkemeyer bereits für die Planungen der Aktivitäten des LV in 2022 ein. Fragen und Anregungen z.B. zu Schulungen oder Aktivitäten zum Thema Bienenweide, Natur- und Umweltschutz für die Zeit nach der VV 2022 sind daher entweder an Herrn Berkemeyer oder ggf. an unser Vorstandsmitglied Peter Leuer (zurzeit Thema Schulung) zu stellen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu diesem Rundschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Thomas Klüner

Zurück