Infografik Pro-Kopf-Verbrauch Honig

Verfasst am

Pressegrafik des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL)

Bonn, 01. Februar 2024

Erläuterungen zur Infografik:

Verglichen mit den beiden vorangegangenen Jahren war der Pro-Kopf-Verbrauch 2022 bei den meisten Lebensmitteln rückläufig. Das muss jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Nahrungsverzehr zurückgegangen ist. Der Verbrauch umfasst je nach Produkt auch Futter und nicht verwertete Mengen.

Für Obst lag der Pro-Kopf-Verbrauch 2022 bei 64,9 Kilogramm – der niedrigste Wert der vergangenen 25 Jahre.

Ein besonders deutlicher Rückgang, um gleich 8,6 Kilogramm, war bei Gemüse zu verzeichnen. Mit 102,6 Kilogramm lag der Pro-Kopf-Verbrauch aber immer noch im Durchschnitt der vorangegangenen zehn Jahre. Hier ist das Minus vor allem auf den Rekordwert aus dem Vorjahr zurückzuführen.   

Genau umgekehrt war es beim Honig. Hier stieg der Pro-Kopf-Verbrauch gegenüber dem Vorjahr um gut 13 Prozent auf 935 Gramm an, blieb damit aber dennoch unter dem 10-Jahres-Durchschnittswert.

 Weitere BZL-Infografiken:

https://praxis-agrar.de/service/infografiken

https://www.landwirtschaft.de/infografiken

Quellen: BLE

Zurück