Fachbereich BieNU unterwegs

Verfasst am

Der Kreisimkerverein Lippe und die Bienenweidefachberater des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker waren auf der größten Verbraucherausstellung Ostwestfalens, der HAUS | GARTEN | TOURISTIK – Messe in Bad Salzuflen, vertreten. Mit insgesamt 26.000 Besuchern war die Messe ein voller Erfolg.

Auf dem Informationsstand wurden Themen wie bienenfreundliche Pflanzen, Blühwiesen und Informationen über die Imkerei präsentiert. Die Imker*innen des Kreis- und Landesverbandes standen den Besuchern mit Rat und Wissen zur Seite und konnten zahlreiches Informationsmaterial weitergeben.

Besonders groß war das Interesse am lippischen Honig sowie an bienenfreundlichen Pflanzen, Stauden und Blühwiesen. Auch das Thema Wildbienen und Nahrung für Bienen und ihre wilden Schwestern stand im Mittelpunkt des Standes.

Auch Nisthilfe für Wildbienen wurde auf der Messe präsentiert. Besucher konnten sich über die Bedeutung von Nisthilfen für Wildbienen informieren und erhielten Tipps, wie sie selbst Nisthilfen in ihren Gärten installieren können. Die Förderung von Wildbienen und anderen Bestäubern ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zur Unterstützung der ökologischen Balance. Daher war es den Imker*innen ein Anliegen, auch dieses Thema auf der Messe zu präsentieren und das Bewusstsein für die Bedeutung von Nisthilfen für Wildbienen zu stärken.

Der Honigprobierstand mit verschiedenen Früh- und Spättrachten wurde regelrecht belagert und viele Fragen zum Thema Honig mussten beantwortet werden. Die Schaubeute wurde bestaunt und es gab zahlreiche Fragen zur Imkerei.

Besonders positiv wurde auch das Projekt mit den zwei Bienenwäldern in Lippe und Westfalen aufgenommen, erste Spenden konnten bereits entgegengenommen werden.

Insgesamt war die Messe ein gelungenes Event, das zeigte, dass die Imkerei weiterhin sehr positiv angesehen ist. Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer*innen, die mit ihrer Bereitschaft dazu beigetragen haben, das Hobby und die Passion für die Imkerei an die Besucher weiterzugeben.

Zurück